Bei herrlichem arktischen Frühlingswetter nimmt die Arbeit die Besucher*innen mit auf eine surreale Inselrundfahrt. Begleitet von der Erzählstimme der Präsidentin auf Kalaallisut/Englisch/Inuktitut, die ihre Antrittsrede von verschiedenen Orten aus nachstellt (auf dem Land, in den Häusern der Tartupalummiut usw.), und überlagert mit 3-D-Animationen wird anschaulich, wie ein abgelegenes, aber politisch begehrtes Stück Land zu einer grenzenlosen, humanistischen und verbindenden „Nation der Liebenden“ aufblühen kann.
Laakkuluk Williamson Bathory ist eine mehrfach preisgekrönte Inuk-Künstlerin, die sich mittels Uaajeerneq (grönländischer Maskentanz), Poesie, Theater, Film und Performance-Kunst mit Themen wie Kolonisierung, Sexualität, generationsübergreifender Kraft, Angst, Grenzen und Liebe auseinandersetzt. Sie arbeitet häufig mit Jamie Griffith zusammen. Zu ihren jüngsten gemeinsamen Arbeiten gehören Timiga nunalu, sikulu (My body, the land and the ice, 2016) für die Wanderausstellung „#CallResponse“ und Silaup Putunga (2018), eine Filminstallation, die von der Art Gallery of Ontario erworben wurde. Laakkuluk lebt mit ihrer Familie in Iqaluit, Nunavut.