Fabrizio, ein junger Mann aus dem Großbürgertum von Parma, ist verlobt mit der Tochter aus einer reichen Familie. Doch Fabrizio möchte seiner Klasse entkommen. Er sympathisiert mit dem Kommunismus und ist mit dem Arbeitersohn Agostino befreundet. Als dieser sich das Leben nimmt, beginnt Fabrizio ein inzestuöses Verhältnis mit seiner jungen Tante Gina. Während sie den unfertigen Grübler ermuntert („Ich mag dich, weil du noch kein Mann bist“), gibt der sich melancholischen Gefühlen hin. Sie führen zu seiner Resignation und Heirat … In Bertoluccis Heimat Parma gedreht, erschließt sich Vor der Revolution als ein sehr persönliches, von intensiven Dialogen und stimmungsvollen Bildern getragenes Werk. Es widerlegt eine angebliche „Süße des Lebens“ in vermeintlich geordneten Verhältnissen. Bertolucci, 1968: „In meinem Film steckt sowohl eine Art Mut als auch eine Art Selbstzufriedenheit: Mut, weil der Film eine Art Exorzismus ist, mit dem ich versuche, die Brücke zu meiner Kindheit und Jugend abzubrechen; und eine Selbstzufriedenheit, weil dieser freiwillige Bruch mit meiner Vergangenheit ein paar Tränen bei mir hervorrief. Ich war 23 und hatte diese ‚Süße des Lebens‘ nie gekannt.“