Prima della rivoluzione

Before the Revolution | Vor der Revolution
Fabrizio, ein junger Mann aus dem Großbürgertum von Parma, ist verlobt mit der Tochter aus einer reichen Familie. Doch Fabrizio möchte seiner Klasse entkommen. Er sympathisiert mit dem Kommunismus und ist mit dem Arbeitersohn Agostino befreundet. Als dieser sich das Leben nimmt, beginnt Fabrizio ein inzestuöses Verhältnis mit seiner jungen Tante Gina. Während sie den unfertigen Grübler ermuntert („Ich mag dich, weil du noch kein Mann bist“), gibt der sich melancholischen Gefühlen hin. Sie führen zu seiner Resignation und Heirat … In Bertoluccis Heimat Parma gedreht, erschließt sich Vor der Revolution als ein sehr persönliches, von intensiven Dialogen und stimmungsvollen Bildern getragenes Werk. Es widerlegt eine angebliche „Süße des Lebens“ in vermeintlich geordneten Verhältnissen. Bertolucci, 1968: „In meinem Film steckt sowohl eine Art Mut als auch eine Art Selbstzufriedenheit: Mut, weil der Film eine Art Exorzismus ist, mit dem ich versuche, die Brücke zu meiner Kindheit und Jugend abzubrechen; und eine Selbstzufriedenheit, weil dieser freiwillige Bruch mit meiner Vergangenheit ein paar Tränen bei mir hervorrief. Ich war 23 und hatte diese ‚Süße des Lebens‘ nie gekannt.“
von Bernardo Bertolucci
mit Adriana Asti, Francesco Barilli, Allen Midgette, Morando Morandini, Cristina Pariset, Cecrope Barilli, Evelina Alpi, Gianni Amico, Goliardo Padova, Guido Fanti
Italien 1964 Italienisch 111’ Schwarz-Weiß & Farbe DCP: VIGGO Srl, Rom

Für die Retrospektive 2023 wurden international renommierte Filmschaffende gebeten, ihre persönlichen Coming-of-Age-Favoriten auszuwählen.
Martin Scorsese über seine Wahl

Mit

  • Adriana Asti
  • Francesco Barilli
  • Allen Midgette
  • Morando Morandini
  • Cristina Pariset
  • Cecrope Barilli
  • Evelina Alpi
  • Gianni Amico
  • Goliardo Padova
  • Guido Fanti

Stab

Regie Bernardo Bertolucci
Buch Bernardo Bertolucci
Koautor*in Gianni Amico
Kamera Aldo Scavarda
Montage Roberto Perpignani
Musik Leandro „Gato“ Barbieri, Gino Paoloi, Ennio Morricone
Ton Romano Pampaloni
Ausstattung Vittorio Cafiero, Angelo Canevari
Kostüm Federico Forquet
Produzent*in Mario Bernocchi

Produktion

Iride Cinematografica

Zusatzinformationen

DCP: VIGGO Srl, Rom