Die 2-Kanal-Videoinstallation Pala Amala („Vater Mutter“ auf Tibetisch) zeigt die Eltern des Künstlers, die in den 1960er-Jahren im Kindesalter aus Tibet flohen. Phuntsogs langsame Kamerabewegungen und bewusst gesetzte Kadrierungen fangen seine Eltern ein, die sich selbst spielen und gleichzeitig stellvertretend für jede Diaspora-Familie stehen. Die reduzierten Bilder vermitteln Emotionen rund um vertraute und familiäre Formen der Fürsorge, Sprache und Identität. Erinnerungen an eine verlorene Heimat sowie die Sehnsucht nach ihr finden ohne Worte Ausdruck, als ob sie in der Luft hingen, gespiegelt im Blick der Protagonist*innen und der Kamera, unaufgelöst. An einem kalifornischen Strand durchlebt der Vater erneut den Moment seiner ersten und einzigen Rückkehr nach Tibet in den 1990er-Jahren. Er reibt sich Sand – anstelle von Erde – über Hände und Körper.
Pala Amala wurde an der Pazifikküste, wo Phuntsogs Familie sich 1995 niederließ, sowie in deren Haus in einer US-amerikanischen Vorstadt gedreht.