1957 übernimmt der New Yorker Versicherungsanwalt James Donovan die Pflichtverteidigung des sowjetischen Spions Rudolf Abel. Von der Justiz behindert und in der Öffentlichkeit angegriffen, kann er ein Todesurteil abwenden. 1962 soll Donovan in Ostberlin einen Austausch Abels gegen den über der UdSSR abgeschossenen Aufklärungspiloten Gary Powers aushandeln. Doch mit seinem starken persönlichen Engagement macht sich der Unterhändler auch hier bei seinen Auftraggebern unbeliebt. Denn Donovan besteht auf der gleichzeitigen Freilassung des Studenten Frederic Pryor, dem die DDR Agententätigkeit vorwirft … Bridge of Spies ist, wie zuvor Lincoln (2012), ein Film des „Citizen Spielberg“ (so ein Buchtitel von Lester D. Friedman). Am Beispiel einer historischen Figur erinnert er an die in der US-Verfassung garantierten Rechte, aus denen sich im Kalten Krieg die moralische Überlegenheit seines Landes speist. In Ostberlin ist Donovan ein Unterhändler, der in die Kälte kommt. In den tiefgefrorenen, farblosen Bildern spiegelt sich die ganze Erstarrung des konkurrierenden Systems – ähnlich der auf harte Kontraste abgestellten Schwarz-Weiß-Kinematografie der Agentenfilme der 1950er und 1960er Jahre.