1939 erwirbt Oskar Schindler, sudetendeutsches NSDAP-Mitglied, im besetzten Polen eine Emaillefabrik. Das Geld stammt von jüdischen Geschäftsleuten, die im Krakauer Ghetto interniert sind, ebenso wie die Belegschaft, die ihm sein Geschäftsführer Itzhak Stern vermittelt. Alle Beteiligten haben Vorteile davon, bis die SS 1943 die Ghettobewohner gewaltsam ins KZ überführt. Als Trinkkumpan des SS-Offiziers Göth kann Schindler die Schließung der Fabrik durch Bestechung verhindern. Als seine Arbeitskräfte 1944 nach Auschwitz deportiert werden sollen, will er sie als „kriegswichtig“ einstufen lassen und so ihr Überleben sichern … Schindlers Liste war 1993 Steven Spielbergs filmisches Bekenntnis zu seiner jüdischen Herkunft. Es löste neben großer Anerkennung für die künstlerische Leistung und das menschliche Engagement auch Diskussionen um die Darstellbarkeit des Holocausts aus. Mit Anspruch auf Authentizität an polnischen Schauplätzen entstanden, lässt sich der mit sieben Oscars ausgezeichnete Spielfilm 30 Jahre später als „Pilotfilm“ betrachten: als Initial für eine umfassende filmische Oral History, die die von Spielberg gegründete Shoah Foundation seit 1994 mit Überlebenden verfasst.