Wanjiru Kinyanjuis während des Studiums an der DFFB entstandene Miniatur A Lover & Killer of Colour (1988) kreist um die Erfahrung sexistischer Anmache und rassistischer Beleidigung – und um die Wut, die daraus erwächst. Was tun mit der Aggression, die in der demütigenden Situation kein Ventil findet? Der Film schaut dabei zu, wie sich der Zorn in künstlerische Arbeit übersetzt. Die nächtlichen Szenen wechseln mit Aufnahmen aus dem Atelier der jungen Frau; sie ist Malerin, und sie schreibt. Während sie tippt, sagt die Stimme aus dem Off: „Wenn ihr nicht aufhört,/ mich zu beschimpfen,/ ihr Blutegel,/ werde ich euch töten/ in diesem Gedicht.“ Den Umweg über die Sublimation, die die Wut einhegte, schlägt Wanjiru Kinyanjui mit ihrer Direktheit aus, den Wunsch nach Wiedergutmachung nicht: „Durch Worte wird mein Vertrauen repariert/ auf weißem Papier.“
Geboren 1958 in Nairobi, Kenia. Sie studierte zunächst deutsche und englische Literatur, anschließend Filmregie. Wanjiru Kinyanjui ist als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin tätig und unterrichtet Filmproduktion an der Kenyatta University.