Die Protagonistin, Mumbi, verlässt Nairobi und ihren Mann, weil der sie schlägt. Zurück im Dorf der Vorfahren legt sie sich mit einer christlichen Frauengruppe an. Diese ist fest entschlossen, alle Reste vorkolonialen Glaubens auszumerzen, und ärgert sich über einen prächtigen Baum, da ihm die Dorfbewohner*innen übernatürliche Kräfte zusprechen. Ein listiger Bürgermeister und ein verliebter Schneider springen Mumbi zur Seite, und am Ende sind Ameisen die Agenten dessen, wofür Ngũgĩ wa Thiong’o, der große alte Mann der kenianischen Literatur, einst den Begriff der „Dekolonialisierung des Denkens“ prägte.
Geboren 1958 in Nairobi, Kenia. Sie studierte zunächst deutsche und englische Literatur, anschließend Filmregie. Wanjiru Kinyanjui ist als Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Regisseurin tätig und unterrichtet Filmproduktion an der Kenyatta University.