Manthia Diawaras neuester Essayfilm, AI: African Intelligence, untersucht die Berührungspunkte von Ritualen afrikanischer Besessenheitskulte, wie sie in den traditionellen Fischerdörfern an der senegalesischen Atlantikküste zu finden sind, und dem Aufkommen neuer technologischer Grenzen, die als künstliche Intelligenz bekannt sind. Mit Blick auf die Verquickung von Tradition und Moderne fragt Diawara, wie wir von entkörperlichten Maschinen zu einer humaneren und spirituellen Kontrolle von Algorithmen gelangen können. Könnte Afrika der Kontext sein, in dem sich solch unwahrscheinliche Algorithmen entwickeln?