Frauke Finsterwalder lässt in ihrer wilden Neuinterpretation des viel erzählten Sisi-Mythos die zwei schauspielerischen Naturgewalten Susanne Wolff und Sandra Hüller aufeinander los und erlaubt ihnen, sich gegenseitig an die Wand zu spielen. In umwerfenden Kostümen von Tanja Hausner und zum Soundtrack von Nico, Portishead und Le Tigre entführt der Film in eine von Frauen dominierte Welt, zu der neben den queeren Zofen nur der schwule Erzherzog Viktor Zugang hat.
Geboren 1975 in Hamburg. Sie studierte Literaturwissenschaften und Geschichte in Berlin und arbeitete anschließend an verschiedenen Theatern, darunter an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Es folgte ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihr Debütspielfilm Finsterworld wurde weltweit vielfach ausgezeichnet.