Um einem Leben in Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen, bleibt jungen Männern in Mexiko oft nur die Arbeit in von Gewalt geprägten Strukturen, sei es illegal im Drogenhandel oder beim Militär. Da seine Mutter krank ist und teure Medikamente braucht, entscheidet sich der 18-jährige Luis mit indigenen Wurzeln für Letzteres. An der traditionsreichen nationalen Militärakademie, dem Heroico Colegio Militar, erfährt er die ganze Härte einer Ausbildung, die auf bedingungslosen Gehorsam und das Brechen der Persönlichkeit aufbaut. Als er durch den sadistischen Sergeant Serra weitere Lektionen in Grausamkeit und kriminellen Machenschaften erhält, treibt ihn seine Zerrissenheit zwischen der Verantwortung für seine Mutter und seinen eigenen Werten an seine Grenzen.
Beruhend auf persönlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Kadetten der Militärakademie beschreibt David Zonana in Heroico eine für viele unbekannte Welt und versucht dabei, in einer beeindruckenden Mischung aus klaren, statischen Bildern und eindringlichen Kamerafahrten, die enge Beziehung zwischen männlicher Identität und institutionalisierter Gewalt in Mexiko zu ergründen.
Geboren 1989 in Mexiko-Stadt. Er war zunächst als Produzent für Filme wie 600 Miles tätig, der 2015 im Panorama gezeigt wurde, bevor er ins Regiefach wechselte. Sein Spielfilmdebüt, Workforce, hatte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival und avancierte zum international meistausgezeichneten mexikanischen Film des Jahres 2019. Er wurde außerdem mit dem mexikanischen Filmpreis Premio Ariel in den Kategorien Bester Erstlingsfilm und Bester Schauspieler ausgezeichnet.