Heroico

Heroic
Um einem Leben in Armut und Perspektivlosigkeit zu entkommen, bleibt jungen Männern in Mexiko oft nur die Arbeit in von Gewalt geprägten Strukturen, sei es illegal im Drogenhandel oder beim Militär. Da seine Mutter krank ist und teure Medikamente braucht, entscheidet sich der 18-jährige Luis mit indigenen Wurzeln für Letzteres. An der traditionsreichen nationalen Militärakademie, dem Heroico Colegio Militar, erfährt er die ganze Härte einer Ausbildung, die auf bedingungslosen Gehorsam und das Brechen der Persönlichkeit aufbaut. Als er durch den sadistischen Sergeant Serra weitere Lektionen in Grausamkeit und kriminellen Machenschaften erhält, treibt ihn seine Zerrissenheit zwischen der Verantwortung für seine Mutter und seinen eigenen Werten an seine Grenzen.
Beruhend auf persönlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Kadetten der Militärakademie beschreibt David Zonana in Heroico eine für viele unbekannte Welt und versucht dabei, in einer beeindruckenden Mischung aus klaren, statischen Bildern und eindringlichen Kamerafahrten, die enge Beziehung zwischen männlicher Identität und institutionalisierter Gewalt in Mexiko zu ergründen.
von David Zonana
mit Santiago Sandoval Carbajal, Fernando Cuautle, Mónica del Carmen, Esteban Caicedo, Isabel Yudice, Carlos Gerardo García
Mexiko / Schweden 2023 Spanisch 88’ Farbe

Mit

  • Santiago Sandoval Carbajal (Luis Núñez)
  • Fernando Cuautle (Eugenio Sierra)
  • Mónica del Carmen (Yanin)
  • Esteban Caicedo (Mario)
  • Isabel Yudice (Andrea)
  • Carlos Gerardo García (Ratón)

Stab

Regie David Zonana
Buch David Zonana
Kamera Carolina Costa
Montage Oscar Figueroa Jara
Musik Murcof
Sound Design Erik Clauss
Ton Raúl Locatelli
Szenenbild Ivonne Fuentes
Kostüm Gabriela Fernández
Casting Eduardo Giralt Brun
Regieassistenz Matías Estévez
Produzent*innen Michel Franco, David Zonana, Eréndira Núñez Larios
Ausführende Produzent*innen José Nacif, Marco Polo Constandse
Koproduzent*innen Jonas Kellagher, Kristina Börjeson
Koproduktion CommonGround Pictures Götheborg
Film i Väst Götheborg
Filmadora Mexico City
CTT Exp & Rentals Mexico City

Weltvertrieb

Produktion

Teorema

David Zonana

Geboren 1989 in Mexiko-Stadt. Er war zunächst als Produzent für Filme wie 600 Miles tätig, der 2015 im Panorama gezeigt wurde, bevor er ins Regiefach wechselte. Sein Spielfilmdebüt, Workforce, hatte seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival und avancierte zum international meistausgezeichneten mexikanischen Film des Jahres 2019. Er wurde außerdem mit dem mexikanischen Filmpreis Premio Ariel in den Kategorien Bester Erstlingsfilm und Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Filmografie

2014 Princesa; Kurzfilm 2016 Sangre alba; Kurzfilm 2017 Brother; Kurzfilm 2019 Workforce 2023 Heroico (Heroic)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023