Yvonne Rainer ist eine amerikanische Choreografin, Tänzerin und Filmemacherin. Als eine Pionierin der amerikanischen Avantgarde-Bewegung erstreckt sich ihre Karriere in den Bereichen Tanz und Film über mehr als fünf Jahrzehnte. In ihrem künstlerischen Schaffen legt sie Wert auf Minimalismus und Experimentalismus und stellt konventionelle Formen infrage, um subversive, politische und soziale Themen zu untersuchen. Rainers genredefinierende Arbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen wurde u. a. mit einem MacArthur Fellowship, zwei Guggenheim Fellowships und drei Rockefeller Fellowships gewürdigt. Sie gilt weithin als eine der einflussreichsten Performance-Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Rainer ist emeritierte Professorin an der University of California, Irvine, und lebt und arbeitet derzeit in New York.