Der in Brüssel lebende rumänische Bauarbeiter Stefan steht vor der Rückkehr in die Heimat. Aus Kühlschrankresten kocht er zum Abschied eine große Suppe für Freund*innen und Familie. Kurz vor der geplanten Abreise begegnet er jedoch einer jungen Frau mit belgisch-chinesischen Wurzeln, die in einem kleinen Restaurant jobbt und über Moose promoviert. Ihr Interesse für etwas beinahe Unsichtbares macht ihn sprachlos.
Bas Devos ist ein Jäger und Sammler mit Blick für die Schönheit des Urbanen. Das Berlinale-Publikum schätzt sein Talent, Geschichten durch Bilder zu erzählen, seit Violet (Generation, 2014) und Hellhole (Panorama, 2019). In Here vollbringt der belgische Filmemacher mit seinem Sinn für Unsichtbares und Unerzähltes kleine Wunder. In wunderschönen 4:3-Tableaus setzt er seine Akteur*innen so ins Bild, dass wir uns zu ihnen hinwünschen und ihr Hier und Jetzt mitspüren wollen. Feinfühlig beobachtet Devos, wie seine beiden Hauptfiguren (von Stefan Gota und Liyo Gong mit großer Strahlkraft gespielt) einander entdecken. Auf welchem Boden könnten zwei Menschen besser zusammenwachsen als auf Mutter Naturs weichem Moosteppich? Empfindlicher als Beton, aber unser eigentliches Terrain.