And, Towards Happy Alleys ist eine glühende Liebeserklärung an das Kino und die Lyrik des Iran, die zugleich einen unverstellten Blick auf das tägliche Leben gewährt und dabei Zeugnis ablegt über eine furchtlose Generation, die ihre Stimme erhebt und ihre Freiheitsrechte unerbittlich einfordert.
Die Regisseurin schloss ihr Filmstudium an der Jadavpur University in Kalkutta 2022 mit einem PhD ab. Sie unterrichtete Film an der St. Joseph’s University in Bangalore und an der New York University in Abu Dhabi tätig. Mit dem Handwerk des Filmemachens machte sie sich seit 2012 als Regie- und Kameraassistentin bei diversen Produktionen vertraut. Für ihren ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, And, Towards Happy Alleys, reiste sie erstmals 2015 in den Iran.