Sanaz Sohrabi ist Wissenschaftlerin im Bereich der visuellen Kultur und Filmemacherin. Sie arbeitet mit filmischen Essays und Installationen, um die sich verschiebenden und bewegenden Pfade zwischen unbewegten und bewegten Bildern zu erkunden und ein einzelnes Bild in einem Kontinuum historischer Beziehungen und archivarischer Zeitlichkeit zu verorten. Seit 2017 hat Sohrabi umfangreiche Recherchen in den Archiven von British Petroleum durchgeführt, hat sich mit der Geschichte der Fotografie- und Filmpraktiken der britisch kontrollierten Erdölbetriebe im Iran befasst und eine visuelle Ethnografie der Ressourcengewinnung im Zusammenhang mit den medialen Infrastrukturen von BP erstellt. Sohrabis Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen und auf Festivals gezeigt.