Varanasi in den 1920er-Jahren. Apu ist mit seinen Eltern aus dem ländlichen Bengalen in die Stadt gezogen, wo der Vater als Heiler Arbeit findet. Als er erkrankt und stirbt, kehren Mutter und Sohn in ihr Heimatdorf zurück. Dort widersetzt sich der Junge dem Druck, wie der Vater Priester zu werden. Stattdessen gelingt es ihm, die Schule zu besuchen. Nach dem Abschluss ermöglicht ihm ein Stipendium, in Kolkata auf ein College zu gehen. Während er nebenher in einer Druckerei arbeitet und viele Bekanntschaften schließt, vereinsamt seine zurückgelassene Mutter mehr und mehr … Im zweiten Teil seiner vom italienischen Neorealismus beeinflussten Apu-Trilogie konfrontiert Satyajit Ray den jugendlichen Protagonisten unmittelbar mit der Moderne: Automobile, Armbanduhren und Druckerpressen, das umtriebige Straßenleben sowie besonders eindrücklich die erste Begegnung mit Elektrizität in Gestalt einer Glühbirne fordern den „Unbesiegbaren“ auf der sachlichen Ebene. Gleichzeitig widerspiegeln Apus individueller „Bildungsroman“ und seine Adaption westlicher Kultur den gesellschaftlichen Modernisierungsprozess in Indien, an dessen Ende die Unabhängigkeit des Landes stehen wird.