On this shore, here.

In dieser, in Form eines animierten Triptychons daherkommenden, Fabel, erwacht eine Gorgone zum Leben. Keine Schlangen krönen ihr Haupt, sondern Projektionen, die imstande sind, Vergangenheit und Zukunft einer Stadt zu erspüren. Die Gegenwart, so erfahren wir, ist im Blick der Medusa eingefroren. In dieser Arbeit wird der Blick zum Medium für die Erkundung verschiedener Zeitformen. Texte und Lieder verschränken Zeugnisse und Mythen von Figuren wie dem alexandrinischen Historiker, der von einem Erdbeben im Jahre 365 n. Chr. berichtet, Kohlenstoff-12 und Kohlenstoff-14 – radioaktiven Gebilden, die durch kosmische Strahlung entstanden sind – und Medusa-Avataren, die als stimmgebende Erzähler*innen gleich mehrfache Rollen übernehmen. Hier werden die Vergangenheit und die Zukunft zu einem Mythos, der entweder zu vergessen oder freudig zu erwarten ist. Und in diesem Ringen darum, der Medusa in die Augen zu schauen, ohne von ihrem Blick getroffen zu werden, erkennen wir einmal mehr das Verlorene, das Vergessene, die zukünftigen Vergangenheiten einer Stadt.
von Jasmina Metwaly
mit Alaa Abdulatif
Deutschland / Belgien / Frankreich 2022 Englisch 23’ Farbe

Mit

  • Alaa Abdulatif

Stab

Regie Jasmina Metwaly
Drehbuch Jasmina Metwaly
Kamera Jasmina Metwaly
Montage Mohamed A. Gawad
Sound Design Kinda Hasan
Musik Alaa Abdulatif, Mohamed A. Gawad, Jasmina Metwaly
Ton Jasmina Metwaly
Kostüm Marta Szypulska
Animation Nurah Farahat
Produzent*innen Jasmina MetwalyBozar – Centre for Fine Arts, Brussels
Mucem – Musée des Civilisations de l’Europe et de la Méditerranée

Jasmina Metwaly

Jasmina Metwaly lebt und arbeitet als Künstlerin und Filmemacherin in Kairo und Berlin. Sie ist Mitglied des Videokollektivs Mosireen. Sie arbeitet mit Video und Film und hat kürzlich das Zeichnen wieder begonnen. Von der Performance, vom Theater und Film kommend, liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf einer prozessbasierten Praxis, die eine soziale Funktion hat, indem sie Spannungen zwischen Teilnehmer*innen und dem Publikum generiert. Ihre Arbeiten wurden bei internationalen Ausstellungen und Festivals gezeigt. Nach From Behind of the Monument (2013) und Out on the Street (2015) mit Philip Rizk nimmt Metwaly zum dritten Mal bei Forum Expanded teil.

Filmografie

2008 Counter-Points; 4 Min. · Counter-Points; 4 Min. · Splash II; 8 Min, Videoinstallation · Splash II; 8 Min, Videoinstallation 2009 Remarks on Colour (Red Version); 1 Min. · Remarks on Colour (Red Version); 1 Min. · Flew Like Plywood over Paris; 5 Min., Videoinstallation · Flew Like Plywood over Paris; 5 Min., Videoinstallation · Anti-Contraption I; 5 Min. · Anti-Contraption I; 5 Min. · But What Do the Splinters Reflect; 6 Min. · But What Do the Splinters Reflect; 6 Min. 2011 Remarks on Medan; 32 Min., Videoinstallation · Remarks on Medan; 32 Min., Videoinstallation 2012 About the Donkey That Wanted to Become a Painting; 7 Min. · About the Donkey That Wanted to Become a Painting; 7 Min. · Crucifiction (Yellow Version); 4 Min., Videoinstallation · Crucifiction (Yellow Version); 4 Min., Videoinstallation 2013 From Behind of the Monument; 16 Min., Forum Expanded 2014 · From Behind of the Monument; 16 Min., Forum Expanded 2014 2015 Barra Fel Share' (Out on the Street); 71 Min., Forum Expanded 2015 · Barra Fel Share' (Out on the Street); 71 Min., Forum Expanded 2015 2018 We Are Not Worried in the Least · We Are Not Worried in the Least; Videoinstallation 2022 On This Shore, Here.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023