Jasmina Metwaly lebt und arbeitet als Künstlerin und Filmemacherin in Kairo und Berlin. Sie ist Mitglied des Videokollektivs Mosireen. Sie arbeitet mit Video und Film und hat kürzlich das Zeichnen wieder begonnen. Von der Performance, vom Theater und Film kommend, liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf einer prozessbasierten Praxis, die eine soziale Funktion hat, indem sie Spannungen zwischen Teilnehmer*innen und dem Publikum generiert. Ihre Arbeiten wurden bei internationalen Ausstellungen und Festivals gezeigt. Nach From Behind of the Monument (2013) und Out on the Street (2015) mit Philip Rizk nimmt Metwaly zum dritten Mal bei Forum Expanded teil.