1973 zeigte das Kino Arsenal – damals in der Welserstraße in Berlin-Schöneberg – ein Programm mit Videos des japanischen Künstlers Takahiko Iimura. Eine Projektion von Videobildern auf die Leinwand des Kinosaals war noch nicht möglich, also brachten die Mitarbeiter*innen private Fernseher ins Kino, die miteinander verschaltet wurden und so ein gemeinschaftliches Erleben des neuartigen Mediums ermöglichten. Die Installation erinnert sowohl an diesen Abend als auch an den im Juli 2022 verstorbenen Pionier des Experimentalfilms. Gezeigt werden die noch verfügbaren Videos des damaligen Programms.
Takahiko Iimura (1937–2022) war ein japanischer Künstler und Filmemacher. Die meiste Zeit seines Lebens lebte er in Tokio und New York. Iimuras künstlerische Praxis bewegte sich zwischen Experimentalfilm, Videokunst, Expanded Cinema, Installation und Medienkunst. Iimura arbeitete mit vielen Vertreter*innen der japanischen Avantgarde der 1960er-Jahre zusammen und war maßgeblich daran beteiligt, Kunst und Film in der aufkeimenden Experimentalfilmszene der Nachkriegszeit zusammenzuführen. Seine Filme sind oft konzeptionell ausgerichtet und fordern die zuschauende Person dazu auf, über die Materialität der Medien und die Flüchtigkeit der Zeit nachzudenken. Als erfolgreicher Autor und Mitherausgeber der Filmzeitschrift „Kikan Film“ berichtete er über seine Erfahrungen bei internationalen Ausstellungen und wurde zu einem Bindeglied zwischen der japanischen und der internationalen Kunstszene.