Hannes Hirschs Langfilmdebüt leuchtet auf sensible und dokumentarisch anmutende Weise einen Neuanfang in der Berliner Schwulenszene aus. Körper- und Männlichkeitsbilder werden immer wieder verhandelt, sexuelle Konstellationen und Identitäten ändern sich und Unsicherheiten werden mit dem Rausch der nächsten Begegnung sediert. Moritz’ Verletzlichkeit bleibt dabei immer erkennbar. So blickt Drifter hinter den verführerischen Oberflächen einer grenzenlosen Nachtkultur und ihrem kurzlebigen Spiel sehr genau auf die Menschen, statt das Klischee zu feiern.
Studierte Regie an der Berliner Filmschule Filmarche und in der Fachklasse „Narrativer Film“ bei Thomas Arslan an der Universität der Künste Berlin. Sein mittellanger Film Beach Boy lief auf zahlreichen Festivals, unter anderem beim Max-Ophüls-Preis und bei Achtung Berlin, wo er mit dem Preis für den besten mittellangen Film ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Diemo Kemmesies gründete er 2009 die Produktionsfirma Milieufilm. Hannes Hirsch ist außerdem Erfinder und Entwickler der Drehplansoftware Fuzzlecheck.