Drifter

Moritz kommt ziemlich planlos nach Berlin. Vielleicht will er Kunstgeschichte studieren, aber eilig hat er es nicht, er ist erst 22. Der Grund für den Umzug ist sein Freund Jonas. Fotograf, hübsch und mit den Gepflogenheiten und Unverbindlichkeiten schon etwas vertrauter. Das Ende der Beziehung kommt plötzlich. Moritz ist zerstört, allein, auf der Suche. Sein erster Gang führt ins Fitnessstudio. Nach und nach ändern sich die Mode, die Freund*innen und Drogen. Sein Leben verlagert sich immer mehr in die Nacht, er beginnt, bisher unterdrückte Sehnsüchte auszuleben.
Hannes Hirschs Langfilmdebüt leuchtet auf sensible und dokumentarisch anmutende Weise einen Neuanfang in der Berliner Schwulenszene aus. Körper- und Männlichkeitsbilder werden immer wieder verhandelt, sexuelle Konstellationen und Identitäten ändern sich und Unsicherheiten werden mit dem Rausch der nächsten Begegnung sediert. Moritz’ Verletzlichkeit bleibt dabei immer erkennbar. So blickt Drifter hinter den verführerischen Oberflächen einer grenzenlosen Nachtkultur und ihrem kurzlebigen Spiel sehr genau auf die Menschen, statt das Klischee zu feiern.
von Hannes Hirsch
mit Lorenz Hochhuth, Cino Djavid, Gustav Schmidt, Oscar Hoppe, Marie Tragousti, Aviran Edri, Cat Jugravu, Karim Alexandre Howard, Rabea Egg, Elaine Cameron
Deutschland 2023 Deutsch, Englisch 79’ Farbe

Mit

  • Lorenz Hochhuth (Moritz)
  • Cino Djavid (Noah)
  • Gustav Schmidt (Jonas)
  • Oscar Hoppe (Stefan)
  • Marie Tragousti (Eleftheria)
  • Aviran Edri (Daniel)
  • Cat Jugravu (Kasi)
  • Karim Alexandre Howard (Ron)
  • Rabea Egg (Anna)
  • Elaine Cameron (Clara)

Stab

Regie Hannes Hirsch
Buch Hannes Hirsch
Koautor*in River Matzke
Kamera Eli Börnicke
Montage Elena Weihe
Musik Elie Gregory
Sound Design Ilya Selikhov, Sum-Sum Shen
Ton Moritz Zuchantke
Szenenbild Fia Bartesch, Lasha Rostobaia
Kostüm Edgar Mauser, Janina Kaßan, Nina Zimmermann
Maske Lone Anders, Evin Yeyrek
Regieassistenz Laura Schinzel, Drew Lint
Produktionsleitung Ayla Sophia Franken
Produzent*innen Diemo Kemmesies, Hannes Hirsch
Koproduzent*innen Jost Hering, Björn Koll
Koproduktion Jost Hering Filme Berlin
Salzgeber Berlin

Hannes Hirsch

Studierte Regie an der Berliner Filmschule Filmarche und in der Fachklasse „Narrativer Film“ bei Thomas Arslan an der Universität der Künste Berlin. Sein mittellanger Film Beach Boy lief auf zahlreichen Festivals, unter anderem beim Max-Ophüls-Preis und bei Achtung Berlin, wo er mit dem Preis für den besten mittellangen Film ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Diemo Kemmesies gründete er 2009 die Produktionsfirma Milieufilm. Hannes Hirsch ist außerdem Erfinder und Entwickler der Drehplansoftware Fuzzlecheck.

Filmografie (Auswahl)

2008 Rosa Jungs; Kurzfilm 2011 Beach Boy; mittellanger Film 2018 Routes; Kurzfilm 2023 Drifter

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023