Der zweite Spielfilm des Regisseurs Milad Alami zeichnet eine sowohl emotionale als auch körperliche Auseinandersetzung mit dem Unausgesprochenen. Ein präzise eingefangenes Drama mit einer einnehmenden Besetzung, angeführt von Payman Maadi, welches sichtbar macht, wie sich komplexe gesellschaftliche Dynamiken auf das Innere einer Person auswirken.
Der schwedische Regisseur wurde in Rascht, Iran, geboren. Er machte 2011 seinen Abschluss an der National Film School of Denmark. Seitdem hat er mehrere Kurzfilme gedreht, darunter Void, der 2014 in Cannes uraufgeführt wurde. Sein erster Spielfilm, The Charmer, feierte 2017 in San Sebastián Premiere und gewann auf Festivals in der ganzen Welt mehrere Preise, darunter den Fedeora Award in San Sebastián und den NDR-Filmpreis in Lübeck. Motståndaren ist sein zweiter Spielfilm.