Motståndaren

Opponent
Iman lebt mit seiner Frau Maryam und seinen beiden Töchtern in Schweden in ständig wechselnden Flüchtlingsheimen. Aus Angst vor Verfolgung aus seiner ehemaligen Heimat, Iran, geflohen, sucht er nach Wegen, um ihren Aufenthalt zu sichern. Mit einem Schneemobil liefert er Pizzen aus und verdient so etwas Geld dazu. Als Maryam überraschend ein drittes Kind erwartet und die Gespräche mit den Behörden schwieriger werden, nimmt Iman seine Karriere als Wrestler wieder auf. Er hat Maryam zwar versprochen, das Ganze hinter sich zu lassen, hofft aber auf eine Sonderaufenthaltsgenehmigung als Sportler. Seine Fähigkeiten sind schnell wieder da und werden im schwedischen Team geschätzt. Sein Leben abseits der Familie bleibt nicht ohne Folgen, die Kommunikation mit seiner Frau bricht ein, die keinen Grund mehr sieht, in Schweden zu bleiben, und er wird mit den tiefer liegenden Gründen für seine Flucht konfrontiert.
Der zweite Spielfilm des Regisseurs Milad Alami zeichnet eine sowohl emotionale als auch körperliche Auseinandersetzung mit dem Unausgesprochenen. Ein präzise eingefangenes Drama mit einer einnehmenden Besetzung, angeführt von Payman Maadi, welches sichtbar macht, wie sich komplexe gesellschaftliche Dynamiken auf das Innere einer Person auswirken.
von Milad Alami
mit Payman Maadi, Marall Nasiri, Björn Elgerd, Ardalan Esmaili, Arvin Kananian, Nicole Mehrbod, Diana Farzami, Magnus Mark, Joonas Saartmo
Schweden 2023 Farsi, Schwedisch 119’ Farbe

Mit

  • Payman Maadi (Iman)
  • Marall Nasiri (Maryam)
  • Björn Elgerd (Thomas)
  • Ardalan Esmaili (Abbas)
  • Arvin Kananian
  • Nicole Mehrbod (Asal)
  • Diana Farzami (Sahar)
  • Magnus Mark
  • Joonas Saartmo (Trainer)

Stab

Regie Milad Alami
Buch Milad Alami
Kamera Sebastian Winterø
Montage Olivia Neergaard-Holm
Musik Jon Ekstrand, Carl-Johan Sevedag
Sound Design Andreas Franck
Szenenbild Thomas Øyjordsbakken
Kostüm Ingjerd Meland
Maske Erica Spetzig
Casting Zar Amir-Ebrahimi, Sara Törnkvist
Regieassistenz Misagh Alami
Produktionsleitung Denise Carlford
Produzent*innen Annika Rogell, Sandra Warg, Peter Possne
Koproduzent*innen Sandra Warg, Peter Possne, Anna Croneman, Ruben Thorkildsen
Koproduktion Filmpool Nord Luleå
Film i Väst Trollhättan
Sveriges Television Stockholm
Ape & Bjørn Oslo

Milad Alami

Der schwedische Regisseur wurde in Rascht, Iran, geboren. Er machte 2011 seinen Abschluss an der National Film School of Denmark. Seitdem hat er mehrere Kurzfilme gedreht, darunter Void, der 2014 in Cannes uraufgeführt wurde. Sein erster Spielfilm, The Charmer, feierte 2017 in San Sebastián Premiere und gewann auf Festivals in der ganzen Welt mehrere Preise, darunter den Fedeora Award in San Sebastián und den NDR-Filmpreis in Lübeck. Motståndaren ist sein zweiter Spielfilm.

Filmografie

2014 Void; Kurzfilm 2015 Mini; Kurzfilm · Mommy; Kurzfilm 2018 Charmøren (The Charmer) 2020 Når støvet har lagt sig (When The Dust Settles); Serie, 10 Episoden 2023 Bullshit; Serie, 6 Episoden · Motståndaren (Opponent)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023