Das Animations-Duo Tibor Bánóczki und Sarolta Szabó erstellte sein dystopisches Werk nach dem Rotoskopieverfahren. Das fantasiegeladene Drehbuch ist dank Berater*innen aus den Bereichen Geologie, Botanik und Meteorologie wissenschaftlich solide fundiert. Als bewegendes Öko-Gedankenspiel zur Klima-Apokalypse, die das Leben auf der Erde bedroht, ist Műanyag égbolt geprägt vom melancholischen Bewusstsein, dass die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung steht. Ein schweres Los, das zu ertragen Nóra und Stefan, den Hauptfiguren dieser betörenden Liebesgeschichte, allerdings durch ihr feines Gespür für die Schönheit der Welt erleichtert wird.
Geboren 1977 in Sárospatak, Ungarn. Nach dem Animationsstudium an der Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design setzte er seine Ausbildung an der National Film and Television School in Großbritannien fort, wo er das Fach Animationsfilmregie belegte. Hier begann auch seine künstlerische Partnerschaft mit Sarolta Szabó. Beide wohnten eine Zeit in Frankreich, wo zwei kurze Animationsfilme entstanden, die unter anderem in Sundance und Clermont-Ferrand gezeigt wurden. Heute leben und arbeiten beide wieder in Ungarn. Mit Műanyag égbolt legen sie ihr Langfilmdebüt vor.
Geboren 1975 in Budapest. Nach ihrem Fotografiestudium an der Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design studierte sie Kunstfotografie am Royal College of Art in London und begann dort 2007, zusammen mit Tibor Bánóczki Animationsfilme zu drehen. 2010 zog das Duo nach Frankreich, wo die Filme Kurz-Animationsfilme Les conquérants und Leftover entstanden. Beide Filme wurden auf mehreren Festivals gezeigt und schafften es auf die Shortlist für den César. Derzeit leben und arbeiten sie in Ungarn. Műanyag égbolt ist ihr erster abendfüllender Animationsfilm.