Műanyag égbolt

White Plastic Sky
Die Welt in naher Zukunft: Tiere und Pflanzen gibt es nicht mehr; die verbliebenen Menschen leben unter einer Kunststoffkuppel. Der Preis fürs Weiterleben ist hoch: Allen 50-Jährigen wird ein Samen eingepflanzt, durch den sie sich in einen Baum verwandeln, der Sauerstoff und Nahrung für die Allgemeinheit liefert. Stefan, ein junger Mann, ist mit diesem System einverstanden – bis seine Frau Nóra ihr Leben aufgeben und sich den Samen freiwillig einpflanzen lassen will. Um Nóra zu retten, bricht Stefan mit den Regeln der Gesellschaft.
Das Animations-Duo Tibor Bánóczki und Sarolta Szabó erstellte sein dystopisches Werk nach dem Rotoskopieverfahren. Das fantasiegeladene Drehbuch ist dank Berater*innen aus den Bereichen Geologie, Botanik und Meteorologie wissenschaftlich solide fundiert. Als bewegendes Öko-Gedankenspiel zur Klima-Apokalypse, die das Leben auf der Erde bedroht, ist Műanyag égbolt geprägt vom melancholischen Bewusstsein, dass die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung steht. Ein schweres Los, das zu ertragen Nóra und Stefan, den Hauptfiguren dieser betörenden Liebesgeschichte, allerdings durch ihr feines Gespür für die Schönheit der Welt erleichtert wird.
von Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
mit Tamás Keresztes, Zsófia Szamosi, Géza Hegedűs D., Judit Schell, István Znamenák, Zsolt Nagy, Márton Patkós, Renátó Olasz
Ungarn / Slowakei 2023 Ungarisch 111’ Farbe Animation

Mit

  • Tamás Keresztes (Stefan)
  • Zsófia Szamosi (Nóra)
  • Géza Hegedűs D. (Professor)
  • Judit Schell (Dr Madu)
  • István Znamenák (Direktor)
  • Zsolt Nagy (Márk)
  • Márton Patkós (Kapitän)
  • Renátó Olasz (Zoltán)

Stab

Regie Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
Buch Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
Kamera Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
Montage Judit Czakó
Musik Christopher White
Sound Design Stefan Smith
Ton Stefan Smith
Szenenbild Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
Kostüm Petra Szűcs
Casting Tibor Bánóczki, Sarolta Szabó
Regieassistenz Andrea Gabányi
Produktionsleitung Orsolya Sipos, Henrieta Cvangova
Produzent*innen József Fülöp, Orsolya Sipos, Juraj Krasnohorsky
Koproduzent*in Viktória Petrányi
Koproduktion Proton Cinema Budapest

Produktion

Salto Films

Artichoke

Tibor Bánóczki

Geboren 1977 in Sárospatak, Ungarn. Nach dem Animationsstudium an der Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design setzte er seine Ausbildung an der National Film and Television School in Großbritannien fort, wo er das Fach Animationsfilmregie belegte. Hier begann auch seine künstlerische Partnerschaft mit Sarolta Szabó. Beide wohnten eine Zeit in Frankreich, wo zwei kurze Animationsfilme entstanden, die unter anderem in Sundance und Clermont-Ferrand gezeigt wurden. Heute leben und arbeiten beide wieder in Ungarn. Mit Műanyag égbolt legen sie ihr Langfilmdebüt vor.

Filmografie

2001 Holtágban (Dead Water); Kurz-Animationsfilm 2002 Az ifjúság megnyugtat (The Youth is Reassuring) 2007 Milk Teeth; Kurz-Animationsfilm 2008 A Tripper Fiúk (The Clap Dudes); TV-Kurz-Animationsfilm, Koregie: Sarolta Szabó 2009 Sleep; Animiertes Musikvideo, Koregie: Sarolta Szabó 2011 Les conquérants; Kurz-Animationsfilm, Koregie: Sarolta Szabó 2014 Leftover; Kurz-Animationsfilm, Koregie: Sarolta Szabó 2023 Műanyag égbolt (White Plastic Sky); Animation, Koregie: Sarolta Szabó

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023

Sarolta Szabó

Geboren 1975 in Budapest. Nach ihrem Fotografiestudium an der Moholy-Nagy-Universität für Kunst und Design studierte sie Kunstfotografie am Royal College of Art in London und begann dort 2007, zusammen mit Tibor Bánóczki Animationsfilme zu drehen. 2010 zog das Duo nach Frankreich, wo die Filme Kurz-Animationsfilme Les conquérants und Leftover entstanden. Beide Filme wurden auf mehreren Festivals gezeigt und schafften es auf die Shortlist für den César. Derzeit leben und arbeiten sie in Ungarn. Műanyag égbolt ist ihr erster abendfüllender Animationsfilm.

Filmografie

2008 A Tripper Fiúk (The Clap Dudes); TV-Kurz-Animationsfilm, Koregie: Tibor Bánóczki 2009 Sleep; animiertes Musikvideo, Koregie: Tibor Bánóczki 2011 Les conquérants; Kurz-Animationsfilm, Koregie: Tibor Bánóczki 2014 Leftover; Kurz-Animationsfilm, Koregie: Tibor Bánóczki 2023 Műanyag égbolt (White Plastic Sky); Animation, Koregie: Tibor Bánóczki

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023