Vor Pietro liegen allerlei Eisenwaren auf dem Küchentisch. Er schließt die Augen und streckt vorsichtig seine Hand nach den Metallen aus. Weit über die Grenzen des italienischen Dorfes hinaus munkelt man über die psychokinetischen Fähigkeiten des Jungen, der damit nicht nur Löffel verbiegt. Regelmäßig besucht ihn ein Universitätsprofessor, dessen Experimente eine willkommene Abwechslung sind. Denn auch wenn die Landschaft idyllisch ist, das Leben darin ist karg, alte Rechnungen sind nicht beglichen und Wunden in der Familiengeschichte noch nicht verheilt. Das Porträt einer im Umbruch befindlichen Welt erzählt von einer Region und einer Zeit, in der die Gabe des Jungen Halt und Hoffnung zu versprechen scheint.
Der italienische Drehbuchautor, Kurator und Filmemacher wurde 1980 geboren. In Zusammenarbeit mit Mariann Lewinsky führte er Regie bei dem Dokumentarfilm Ella Maillart – Double Journey, der bei Visions du Réel lief. Für die Cineteca di Bologna kuratierte in Zusammenarbeit mit anderen Kurator*innen Ausstellungen zur Geschichte des Kinos, unter anderem über Sergio Leone, Marcello Mastroianni und Pier Paolo Pasolini. Sie wurden in verschiedenen Museen, auch außerhalb Italiens, gezeigt. Le proprietá dei metalli ist sein erster Spielfilm.