Seit ihre Mutter die Familie verlassen hat, ist Shenxiu tieftraurig. Nach einem Sturm auf See erwacht sie in einer kaleidoskopartigen Traumwelt aus wirbelnden Farben und Wasserfällen, lebendig in 3-D animiert. Geführt von der vieläugigen Hyjinx macht sie sich auf die Suche nach dem Auge der Tiefsee, wo sie ihre Mutter zu finden hofft. Begleitet wird sie von Nanhe, experimenteller Koch und Kapitän, dessen Unterwasserrestaurant in Not geraten ist. Um seine Schulden zu begleichen, will er seine berühmte Suppe zubereiten, obwohl die Zutaten schwer zu beschaffen sind. Shenxiu braucht all ihren Mut, um dem gefürchteten Roten Phantom entgegenzutreten und die finstersten Stürme zu überstehen, ohne die hellen Momente des Lebens aus den Augen zu verlieren.
Der Regisseur ist einer der ersten chinesischen Künstler, der mit 3-D-Computergrafik arbeitete. 1999 gründete er das Animationsstudio October Media, das sich Innovationen auf dem Gebiet der CGI widmet. Sein Lang-Animationsfilm Monkey King: Hero Is Back setzte neue Maßstäbe in der chinesischen Animationsindustrie und wurde ein Boxoffice-Hit.