Die Regisseurin (Mitte) nahm zusammen mit ihren Produzentinnen sowohl den Gilde Filmpreis als auch den Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost entgegen.
Geboren 1984 in Bilbao. Sie studierte audiovisuelle Kommunikation an der Universität des Baskenlands, Montage an der Escuela Internacional de Cine y TV in Kuba und Filmregie an der ESCAC Barcelona. Neben ihrem Debüt-Dokumentarfilm Paper Voices, der in San Sebastián Premiere feierte, hat sie seit 2011 zahlreiche Kurzfilme realisiert, die auf Festivals weltweit gezeigt wurden. Ihr jüngster Kurzfilm, Chords, erhielt in Cannes die Auszeichnung Rails d’or, wurde bei den Forqué Awards als bester Kurzfilm ausgezeichnet und für die Goya Awards 2023 nominiert. 20.000 especies de abejas ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.