Ein Spielfilm aus dem Jemen ist eine große Seltenheit. Regisseur Amr Gamal fiktionalisiert eine Geschichte, die sich in seinem Freundeskreis zugetragen hat. Ein sensibles Familiendrama, das vor dem Hintergrund eines der verheerendsten Bürgerkriege weltweit einen Blick in die Gesellschaft eines Landes erlaubt, das jenseits seiner Grenzen nahezu unbekannt ist.
Der Film- und Theaterregisseur mit Wurzeln im Jemen wurde 1983 in Polen geboren. 2005 gründete er die Theatergruppe Khaleej Aden, für die er seither sämtliche Produktionen schreibt und inszeniert. Sein Stück „Ma’k Nazel“ war das erste jemenitische Theaterstück, das in Europa aufgeführt wurde. Sein Debütfilm 10 Days Before the Wedding war seit 30 Jahren der erste Film, der im Jemen gedreht wurde und dort in die Kinos kam; er war auch die offizielle Einreichung des Jemens für die Oscars 2018. Amr Gamal lebt und arbeitet in Aden im Jemen.