Míng tian bi zuo tian chang jiu

Tomorrow Is a Long Time
„Die Blume im Boden kehrt nie zurück. Der Regen ist gnadenlos, ihm ist meine Zukunft egal.“

Der verwitwete Schädlingsbekämpfer Chua und sein Sohn Meng sehen sich auf je eigene Art mit den Folgen gewaltsamer Vorfälle konfrontiert, auch mit Gedanken von Reue. Das Gefühl, das eigene Leben selbst in der Hand zu haben, kennen beide nicht. Ihre prekäre Existenz im Moloch Singapur bietet wenig Geborgenheit oder Freiraum. Die zermürbende Schichtarbeit des Vaters und die fortschreitende Krankheit seiner Großmutter isolieren Meng und machen ihn empfänglich für den Druck einer Gruppe halbstarker Mitschüler, sich ihnen anzuschließen. Der Militärdienst steht bevor. Die unbekannte Welt des Dschungels birgt ihre eigenen Gefahren, für Meng aber auch die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren und sich mit etwas Größerem zu verbinden.
von Jow Zhi Wei
mit Leon Dai, Edward Tan, Jay Victor, Julius Foo, Lekheraj Sekhar, Harry Nayan, Neo Swee Lin
Singapur / Taiwan / Frankreich / Portugal 2023 Mandarin, Englisch 106’ Farbe empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Leon Dai (Chua)
  • Edward Tan (Meng)
  • Jay Victor (Soe)
  • Julius Foo (Lee)
  • Lekheraj Sekhar (Kishod)
  • Harry Nayan (Harry)
  • Neo Swee Lin (Wan)

Stab

Regie Jow Zhi Wei
Buch Jow Zhi Wei
Kamera Russell Morton
Montage Alexandra Strauss
Musik Ting Si Hao
Mischung Simon Apostolou
Sound Design Olivier Dandré, Alexandre Hecker
Szenenbild James Page
Kostüm Meredith Lee
Casting Shirmaine Ong
Regieassistenz Brian Chew
Produzent*innen Fran Borgia, Jeremy Chua, Stefano Centini, Xavier Rocher, Ico Costa
Koproduktion Volos Films Taipeh
La Fabrica Nocturna Paris
Oublaum Filmes Lissabon

Jow Zhi Wei

Der Regisseur besuchte die Kunstschule Le Fresnoy in Frankreich und das Lasalle College of the Arts in Singapur. Seit 2010 gehört er der taiwanesischen Golden Horse Film Academy an; 2014 wurde er von der singapurischen Regierung mit dem Young Artist Award ausgezeichnet. Nach drei Kurzfilmen, die unter anderem in San Sebastián und Cannes gezeigt wurden, ist Míng tian bi zuo tian chang jiu sein Debütfilm.

Filmografie

2009 Outing; Kurzfilm 2010 Waiting; Kurzfilm 2013 Au-delà de l’hiver (After the Winter); Kurzfilm 2023 Míng tian bi zuo tian chang jiu (Tomorrow Is a Long Time)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023