Der verwitwete Schädlingsbekämpfer Chua und sein Sohn Meng sehen sich auf je eigene Art mit den Folgen gewaltsamer Vorfälle konfrontiert, auch mit Gedanken von Reue. Das Gefühl, das eigene Leben selbst in der Hand zu haben, kennen beide nicht. Ihre prekäre Existenz im Moloch Singapur bietet wenig Geborgenheit oder Freiraum. Die zermürbende Schichtarbeit des Vaters und die fortschreitende Krankheit seiner Großmutter isolieren Meng und machen ihn empfänglich für den Druck einer Gruppe halbstarker Mitschüler, sich ihnen anzuschließen. Der Militärdienst steht bevor. Die unbekannte Welt des Dschungels birgt ihre eigenen Gefahren, für Meng aber auch die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren und sich mit etwas Größerem zu verbinden.
Der Regisseur besuchte die Kunstschule Le Fresnoy in Frankreich und das Lasalle College of the Arts in Singapur. Seit 2010 gehört er der taiwanesischen Golden Horse Film Academy an; 2014 wurde er von der singapurischen Regierung mit dem Young Artist Award ausgezeichnet. Nach drei Kurzfilmen, die unter anderem in San Sebastián und Cannes gezeigt wurden, ist Míng tian bi zuo tian chang jiu sein Debütfilm.