Vitaly Mansky wurde 1963 in Lviv, Ukraine, geboren. Nach seinem Abschluss in Moskau 1989 wurde er zu einem der bekanntesten aktuellen Dokumentarfilmer. Seine Filme wurden auf Filmfestivals weltweit gezeigt und erhielten über 100 internationale Auszeichnungen. 2007 gründete er das Internationale Festival für kreative Dokumentarfilme Artdocfest in Russland. 2014 wanderte er nach Lettland aus. Er wird weiterhin von den russischen Behörden verfolgt, weil er seine bürgerrechtliche Haltung zum Ausdruck bringt. Er ist Präsident des IDFF Artdocfest/Riga und Mitglied der American Film Academy (Oscars).
Geboren 1988 in Odessa, Ukraine. Er studierte Film- und Fernsehregie am Mykolaychuk-Institut für Filmkunst. Von 2012 bis 2014 betrieb er eine Produktionsfirma und eine Filmschule auf der Halbinsel Krim. Nach der russischen Annexion der Krim 2014 ging er als Dokumentarfilmer an die Front. Seit seiner Evakuierung vom Flughafen Donetsk im Februar 2022 arbeitet er als Freiwilliger für das Sanitätsbataillon Hospitaliter.