Xue yun

Absence
Han Jiangyus Aufmerksamkeit gilt toten Fischen und langsam auf dem Grill verendenden Hummern. Ob sie wohl eine Seele haben, fragt er seinen Jugendfreund Chen Kai. Dessen Geschäfte florieren. Denn die Insel Hainan, auf die Jiangyu nach zehn Jahren Haft zurückgekehrt ist, hat sich radikal verändert. Sie ist zum Aushängeschild des intensivierten Wohnungsbaus geworden – und damit auch ein Paradies für Abzocke und Betrug. Jiangyu trifft auch seine alte Liebe wieder, die nun eine Tochter hat. Möglicherweise von ihm?
Gemeinsam mit seiner zentralen Figur – eine großartige Performance von Lee Kang-Sheng, der sogar lächelt – sucht Debütant Wu Lang nach den Spuren des Alten und Vertrauten im Neuen. Mit wenig Effekthascherei und umso größerem Gespür für Menschen in Räumen, Beziehungen in der Schwebe und Gesellschaften im Wandel fängt die Kamera diese Ortsbegehungen ein. Fast jede Einstellung wirkt unvermittelt und vordergründig unspektakulär; in der behutsamen Art, mit der sie sich entfalten, steckt jedoch neben visueller Präzision immer auch der Wille, etwas (ohne Worte) zu erzählen: etwa davon, dass jede Wiedervereinigung auch ein Abschied ist.
von Wu Lang
mit Lee Kang-Sheng, Li Meng, Ren Ke, Liang Wanling
Volksrepublik China 2023 Mandarin 100’ Farbe

Mit

  • Lee Kang-Sheng (Han Jiangyu)
  • Li Meng (Su Hong)
  • Ren Ke (Chen Kai)
  • Liang Wanling (Yao Yao)

Stab

Regie Wu Lang
Buch Wu Lang
Kamera Deng Xu
Montage Qin Yanan
Musik Ding Ke
Sound Design Li Danfeng
Ton Du Chunfeng
Szenenbild Li Xinhe
Kostüm Quan Furen
Maske Chen Xixi
Casting Xi Mingjun
Regieassistenz Li Juan
Produktionsleitung Chen Yilie
Produzent*in Dun He
Koproduzent*innen Liao Xiaorui, Chen Kuaikuai
Koproduktion Haikou Qinglan Visual Art Development Haikou

Produktion

Shanghai Turan Movie

Wu Lang

Der 1991 geborene chinesische Regisseur studierte Bildhauerei. Seit seinem Abschluss unterrichtet er und arbeitet als Dokumentar- und Werbefilmer. Sein Kurzfilm Xue yun (Absence) wurde 2021 in Cannes und beim Palm Springs International Film Festival gezeigt und beim Milan International Film Festival mit dem Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.

Filmografie

2021 Xue yun (Absence); Kurzfilm 2023 Xue yun (Absence)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023