Eine junge Mutter läuft mit ihren Kindern über eine Bergwiese, sie retten ein Schaf vor dem Ertrinken. Ein Mädchen pflegt seine greise Oma, so zärtlich, dass man weinen möchte. Ein anderes übt sich als Lehrerin, authentisch im Ton, die Puppen als gelehrsame Schülerinnen vor sich. Die Väter sind meist abwesend. Als Bauarbeiter oder Handwerker teilen sie nur selten den Alltag mit ihren Familien. In El Eco, einem entlegenen Dorf im Norden Mexikos, besteht das Leben aus dem Elementarsten. Kindsein bedeutet hier vom ersten Tag an Intensität und Erfahrung: Natur, Tiere, Menschen. Liebe, Nähe, Krankheit, Tod. Und Bildung – zumindest für die junge Generation.
Tatiana Huezo, die sich als einfühlsam-poetische Dokumentarfilmerin einen Namen gemacht hat (unter anderem mit Tempestad, Forum 2016) begleitet drei Familien. Dabei wird das Mäandern zum Prinzip. Wunderbar verwebt sie eine Vielzahl von Gesichtern und Gesten zu einem Kaleidoskop der Bescheidenheit. Fast beiläufig sichtbar wird auch das Care-Arbeits-Matriarchat in einem Land, das für unzählige Entführungen von Frauen und Mädchen berüchtigt ist. Was für ein zarter Film, der die Anmut der Tiere wie der Erdenkinder gleichermaßen feiert.
Die mexikanisch-salvadorianische Filmemacherin ist Absolventin des Centro de Capacitación Cinematográfica in Mexiko-Stadt und des Masterstudiengangs Creative Documentary an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona. Bereits ihr Langfilmdebüt El lugar más pequeño fand international Anerkennung. Tempestad feierte 2016 im Forum der Berlinale Premiere und wurde mit dem mexikanischen Filmpreis Ariel in den Kategorien Bester Dokumentarfilm und Beste Regie ausgezeichnet. Der Spielfilm Noche de fuego erhielt in Cannes eine besondere Erwähnung der Jury. Beide Filme wurden für den Oscar und die Goya Awards eingereicht.