Bombardements und Gewehrsalven sind für die zwischen Ruinen, Minenfeldern, Schutzbunkern und Bergwerken aufgewachsenen ukrainischen Jugendlichen im Donbass seit 2014 so alltäglich wie der Wunsch nach einem besseren Leben. Für Andriy, Illia, Lera, Liza und Ruslan erfüllt sich mit einer Expedition in den Himalaja kurzzeitig dieser Traum, bevor im Februar 2022 der russische Angriff auf die gesamte Ukraine alle Hoffnungen zerschlägt. Mit einfühlsamer, unaufdringlich beobachtender Kamera zeichnet der Film das bewegende Porträt einer Generation, die trotz oder gerade wegen der sie umgebenden Finsternis imstande ist, die fragile Schönheit des Lebens zu erkennen und zu feiern.
Geboren 1987 in Saporischschja, Ukraine. Sie studierte Dokumentarfilm an der Universität Kyiv und an der Wajda School in Warschau. Ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm, Alisa in Warland, feierte 2015 auf dem IDFA Premiere. Home Games wurde auf über 100 Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Für das Filmfestival Molodist in Kyiv ist sie als Programmerin des internationalen Dokumentarfilmwettbewerbs tätig. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 unterbrach sie ihre Arbeit an My ne zgasnemo, um sich für vier Monate einer freiwilligen Kampfeinheit der ukrainischen Streitkräfte anzuschließen.