Simo

Laut dröhnt der Bass, während Emad vor dem Spiegel Gewichte stemmt. Im Schatten dieses großen Bruders fällt es Simo schwer, Anerkennung zu finden. In einem unbemerkten Moment übernimmt er dessen Gaming-Livestream – und ist euphorisiert, als die Viewzahlen explodieren. Doch im Eifer des Gefechts gerät er ins Fadenkreuz eines unerwarteten Gegenspielers. Nuanciertes Porträt einer Familie, die über Umwege enger zusammenrückt.
von Aziz Zoromba
mit Basel El Rayes, Seif El Rayes, Aladeen Tawfeek
Kanada 2022 Französisch, Arabisch 24’ Europäische Premiere empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Basel El Rayes (Simo)
  • Seif El Rayes (Emad)
  • Aladeen Tawfeek (Baba)

Stab

Regie Aziz Zoromba
Buch Aziz Zoromba
Kamera Alexandre Nour Desjardins
Montage Omar Elhamy, Aziz Zoromba
Musik Ilyaa Ghafouri
Sound Design Ilyaa Ghafouri
Ton Andrés Solis
Szenenbild Kenny Dorvil, Rebecca Dory
Kostüm AJ Hélie
Maske Marie Chinda Sok
Produzent*in Rosalie Chicoine Perreault

Aziz Zoromba

Der kanadische Regisseur und Drehbuchautor ägyptischer Abstammung besuchte die Mel Hoppenheim School of Cinema in Montreal und war 2019 Stipendiat von Sundance Ignite. Sein erster dokumentarischer Kurzfilm, Faraway, wurde auf über 30 Festivals weltweit gezeigt. Simo ist sein erster fiktionaler Kurzfilm und gewann beim Toronto International Film Festival den Short Cuts Award for Best Canadian Film.

Filmografie (Kurzfilme)

2020 Faraway; Dokumentarfilm 2022 Simo

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023