Sie begegnen sich am Flughafen in Seoul und könnten unterschiedlicher nicht sein: Die chinesische Immigrantin Jin Xia arbeitet an der Sicherheitskontrolle, kleidet sich praktisch, tut ihre Pflicht. Die grünhaarige Frau, die an diesem Tag dort auftaucht, ist jünger, extrovertierter und lässt sich vom Abtasten nicht beeindrucken. Jin Xia ist fasziniert. Als die Frau sie schon kurz darauf in ihre krummen Geschäfte verwickelt, wird klar, dass die beiden mehr gemeinsam haben, als man ihnen ansieht. Auf der Jagd nach dem großen Coup, der sie von allen Abhängigkeiten befreien könnte, begeben sie sich in Südkoreas Unterwelt und behaupten sich dort gegen Männer, die sie dominieren, besitzen und benutzen wollen.
In ihrem zweiten Langfilm lässt Han Shuai zwei Einzelkämpferinnen aufeinandertreffen, die das Leben gelehrt hat, sich nur auf sich selbst zu verlassen. Während sie ihren widerwilligen Kennenlerntanz tanzen, sich mal anziehen und mal abstoßen, mal näherkommen und wieder voneinander abwenden, rückt ihr Plan in den Hintergrund. Der verbindende Kokon, der sich um die beiden spinnt, wenn sie nachts auf dem Moped durch die Stadt rasen, scheint fragil, aber alternativlos.
von Han Shuai
mit Fan Bingbing, Lee Joo Young, Kim Young Ho
Hongkong, China 2023 Koreanisch, Mandarin 92’

Mit

  • Fan Bingbing (Jin Xia)
  • Lee Joo Young (Grünhaarige Frau)
  • Kim Young Ho (Lee Seung-hun)

Stab

Regie Han Shuai
Buch Han Shuai, Lei Sheng
Kamera Matthias Delvaux, Kim Hyun Seok
Montage Tom Lin
Musik Hank Lee
Ton Zhu Yunhao
Szenenbild Lee Hwa Sung
Kostüm Yi Choongyun
Maske Kye Seonmi
Produzent*innen Liu Ziyi, Wang Jing

Produktion

Demei Holdings (Hong Kong)

Han Shuai

Die Drehbuchautorin und Regisseurin promovierte an der zentralen Schauspielakademie, der Central Academy of Drama, in Beijing. Ihre Kurzfilme wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auf dem Hangzhou Asian Film Festival und auf dem Studentenfilmfestival Beijing. Han Nan Xia Ri ist ihr Langfilmdebüt.

Filmografie (Auswahl)

2013 The Time to Live and the Time to Die; Kurzfilm 2020 Han Nan Xia Ri (Summer Blur) 2014 The Son; Kurzfilm 2023 Green Night 2015 Last Shot; Kurzfilm 2020 Han Nan Xia Ri (Summer Blur)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023