Abdul Halik Azeez untersucht in seiner Arbeit Technologien der Macht und deren Vermittlung durch zeitgenössische Kultur, Erzählungen über den Fortschritt, gelebte Erfahrungen und Medien. Seine multidisziplinäre Praxis bezieht sich vor allem auf die Veränderungen, die Sri Lanka nach dem Bürgerkrieg geprägt haben, wie die Auswirkungen von Gentrifizierung, Tourismus und einer neuen ultranationalistischen Politik. Azeez arbeitet auch mit The Packet und weiteren Künstler*innen aus Sri Lanka und anderen Ländern zusammen.