Mit großer Liebe zum (rekonstruierten) Detail und geprägt von der Welt der Dinge, schildert Tonia Noyabrovas autobiografisch inspirierter Coming-of-Age-Film den Start in die Eigenständigkeit als Abschied von den Illusionen der Kindheit. Mehrere Episoden verknüpfen sich zu einer Chronik der schleichenden, aber radikalen Transformation. Der Weg in die Unabhängigkeit ist unsicher und mitunter schmerzhaft.
Die Drehbuchautorin und Regisseurin wurde 1983 in Kyiv geboren. Sie besuchte die dortige Nationale Universität für Kultur und Kunst und war zunächst als Regisseurin von Fernsehwerbung und Musikvideos tätig. Nach ihrem ersten Kurzfilm begann ihre Spielfilmkarriere. Auf dem internationalen Filmfestival von Odessa wurde sie 2018 als beste ukrainische Regisseurin ausgezeichnet.