Propriedade

Property
Seit Teresa Opfer einer Geiselnahme geworden ist, lebt sie zurückgezogen in ihrer Stadtvilla. Ihre Verstörung ist unübersehbar, auch ihren geliebten Hund kann sie nur durch die Scheibe der verglasten Veranda betrachten. Als sie zur Erholung auf das Landgut ihrer Familie fahren will, schenkt ihr ihr Mann Roberto ein hochmodernes gepanzertes Auto, damit sie sich sicherer fühlt. Doch kurz nach ihrer Ankunft besetzen die Arbeiter*innen, die nach jahrelanger Ausbeutung entlassen werden sollen, mit Waffengewalt das Gutshaus. Während Roberto als Geisel genommen wird, kann sich Teresa in letzter Minute in die Sicherheit des Autos retten. Doch sie kann den Wagen nicht starten und sitzt in der Falle. Immer öfter sind Schüsse zu hören, die Aussicht auf Verhandlungen löst sich in Blut auf.
Der Film, der als Porträt einer traumatisierten Frau beginnt, entwickelt sich zum spannungsreichen Thriller, der von den scharfen Klassengegensätzen in Brasilien erzählt. Daniel Bandeira zeichnet darin das Bild einer Gesellschaft, in der der Graben zwischen dem elitären Individualismus der Reichen und der kollektiven Wut der Armen unüberwindbar scheint.
von Daniel Bandeira
mit Malu Galli, Zuleika Ferreira, Tavinho Teixeira, Samuel Santos, Edilson Silva, Ane Oliva, Luana Vitória, Roberta Lucia, Marcílio Moraes, Marilia Souto
Brasilien 2022 Portugiesisch 101’ Farbe Internationale Premiere

Mit

  • Malu Galli (Teresa)
  • Zuleika Ferreira (Antonia)
  • Tavinho Teixeira (Roberto)
  • Samuel Santos (Dimas)
  • Edilson Silva (João da Cruz)
  • Ane Oliva (Sandra)
  • Luana Vitória (Iara)
  • Roberta Lucia (Cristina)
  • Marcílio Moraes (Danilo)
  • Marilia Souto (Marilia)

Stab

Regie Daniel Bandeira
Buch Daniel Bandeira
Kamera Pedro Sotero
Montage Matheus Farias
Musik Caio Domingues, Nicolau Domingues
Sound Design Nicolau Domingues
Ton Lucas Caminha
Szenenbild Maíra Mesquita
Kostüm Andrea Monteiro
Maske Tayce Vale
Casting Marcelo Caetano
Regieassistenz Filipe Oliveira
Produktionsleitung Juliana Calles, Tiago Melo
Produzent*innen Kika Latache, Lívia de Melo
Ausführende Produzent*innen Kika Latache, Deby Brennand

Produktion

Vilarejo Filmes

Daniel Bandeira

Geboren 1979, in Recife, Brasilien. Er begann seine Filmkarriere bei der Produktionsfirma Símio Filmes. Als Editor arbeitete er mit zahlreichen Filmemacher*innen aus seinem Heimat-Bundesstaat Pernambuco zusammen. Nach einigen experimentellen Kurzfilmen legte er mit Peer Pressure sein Spielfilmdebüt vor, das 2007 beim Festival de Brasília uraufgeführt wurde.

Filmografie

2004 Biodiversidade (Biodiversity); Kurzfilm · Contratempo; Kurzfilm 2007 Amigos de Risco (Peer Pressure) 2009 Tchau e Benção (Goodbye, Farewell); Kurzfilm 2011 Sob a Pele (Under the Skin); Kurzfilm 2015 Soledad; Kurzfilm 2022 Propriedade (Property)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023