The Eternal Memory

Nach 20-jähriger, erfüllter Beziehung heiraten der bekannte chilenische Journalist und Autor Augusto Góngora und die Schauspielerin und spätere Kultusministerin von Chile, Paulina Urrutia. Als 2014 bei Góngora Alzheimer diagnostiziert wird, beginnt seine Frau, alltägliche Momente und die fortschreitende Erkrankung ihres Mannes auf Video aufzunehmen. Die Mischung aus TV-Archivmaterial, älteren privaten Videoaufnahmen und aktuell gedrehten Szenen lässt das zärtliche Porträt einer Liebesbeziehung entstehen, in der kleine Gesten und Blicke eine stärkere Intimität auszudrücken vermögen als Worte. Da aber auch Momente der Entfremdung und des Schmerzes nicht ausgespart werden, lässt der Film die Tragik des Gefangenseins und der Hoffnungslosigkeit erahnen, die das Hinabgleiten ins Vergessen für beide verursacht. Mittels einer kollagenhaften Montage, die den Film wie eine Reise durch die Stationen eines bewegten Lebens erscheinen lässt, zeichnet Maite Alberdi die Geschichte eines Mannes nach, der zeitlebens gegen das kollektive Vergessen angeschrieben hat und nun selbst nach und nach seine Erinnerung verliert.
von Maite Alberdi
mit Paulina Urrutia, Augusto Góngora
Chile 2023 Spanisch 84’ Dokumentarische Form

Mit

  • Paulina Urrutia
  • Augusto Góngora

Stab

Regie Maite Alberdi
Buch Maite Alberdi
Kamera Pablo Valdés
Montage Carolina Siraqyan
Musik Miguel Miranda, José Miguel Tobar
Ton Juan Carlos Maldonado
Produzent*innen Maite Alberdi, Juan de Dios Larraín, Pablo Larraín, Rocio Jadue

Maite Alberdi

Auf ihr Langfilmdebüt The Lifeguard von 2011 folgte 2015 Tea Time, der zwölf internationale Preise gewann und für einen Goya-Preis als bester iberoamerikanischer Film nominiert war. Ihr Kurzfilm I’m Not from Here, der für den European Film Award nominiert war, und der abendfüllende Dokumentarfilm The Grown-Ups, der zehn internationale Preise gewann, entstanden 2016. Alberdis vierter abendfüllender Dokumentarfilm, The Mole Agent, war als erster chilenischer Dokumentarfilm für einen Oscar nominiert.

Filmografie (Dokumentarfilme)

2011 The Lifeguard 2015 Tea Time 2016 I’m Not from Here; Kurzfilm · The Grown-Ups 2020 The Mole Agent 2022 The Eternal Memory

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023