Die FARC ist in den letzten Jahren vielfach dokumentarisch dargestellt worden, dennoch gelingt es Regisseur Joris Lachaise, einen neuen Aspekt umfassend zu beleuchten. Organisch verwebt er verschiedene Zeitebenen und selbst gedrehtes Material der Protagonist*innen aus diversen Gefängnissen. Der Titel des Films, Transfariana, verweist auf die weiblichen FARC-Mitglieder, die „Farianas“.
Der Regisseur studierte Philosophie, bevor er sich dem Filmemachen zuwandte. 2009 realisierte er gemeinsam mit Thomas Rousillon Comme un oiseau dans un aquarium, 2011 drehte er anlässlich des 50. Jahrestags der Unabhängigkeit von Mali den mehrfach ausgezeichneten Film Convention: Mur noir / Trous blancs. 2014 drehte in einem psychiatrischen Krankenhaus im Senegal Ce qu’il reste de la folie. Der Film gewann den Grand Prix beim Festival International de Cinéma de Marseille und lief anschließend auf zahlreichen internationalen Festivals.