Matria

Von der ersten Sekunde an ist klar: Stillstand ist Ramonas Sache nicht. In ihrem galicischen Fischerdorf hat sie gleich zwei Jobs, die harte Arbeit und Durchsetzungsfähigkeit verlangen. Auf einem Muschelkutter verdient sie etwas dazu, als Vorarbeiterin einer industriellen Reinigungsfirma treibt sie energisch ein Frauenteam an. Dort hält man sich mit derbem Witz bei Laune, doch der raue Ton täuscht nicht über die ausgeprägte Kollegialität der Arbeiterinnen hinweg. Mit ähnlicher Entschlossenheit tritt Ramona auch in ihrem Privatleben auf: gegenüber der 18-jährigen Tochter, die kaum noch nach Hause kommt, und ihrem Freund, der gern mal einen zu viel trinkt. Als ihr Arbeitgeber versucht, die Frauen nach acht Jahren Dienst wieder auf den Mindestlohn zu drücken, hat Ramona genug. Was als Suche nach einem neuen Job beginnt, bringt bald weit mehr in ihrem Leben in Bewegung.
Regisseur Álvaro Gagos Spielfilmdebüt ist das pulsierende Porträt einer Frau, die nach Jahren in der Mutterrolle erkennt, dass es Zeit ist, etwas für sich selbst zu tun. Hauptdarstellerin María Vázquez fasziniert mit sprödem Charme und mitreißender Impulsivität.
von Álvaro Gago
mit María Vázquez, Santi Prego, Soraya Luaces, E.R. Cunha “Tatán”, Susana Sampedro
Spanien 2023 Galicisch 99’ Farbe

Mit

  • María Vázquez (Ramona)
  • Santi Prego (Andrés)
  • Soraya Luaces (Estrella)
  • E.R. Cunha “Tatán” (Xosé)
  • Susana Sampedro (Carme)

Stab

Regie Álvaro Gago
Buch Álvaro Gago
Kamera Lucía C. Pan
Montage Ricardo Saraiva
Musik Patricia Cadaveira, Marcel Pascual
Sound Design Diego Staub
Ton Xavier Souto
Szenenbild Melania Freire
Kostüm Uxía Vaello
Maske Sonia García
Casting Analía G. Alonso
Regieassistenz Miguel Gago
Produktionsleitung Nati Juncal Portas
Produzent*innen Daniel Froiz, María Zamora, Stefan Schmitz, Mireia Graell Vivancos
Ausführende Produzent*innen Mireia Graell Vivancos, María Zamora

Álvaro Gago

Geboren 1986 in Vigo, Spanien, studierte Audiovisuelle Kommunikation und Musik in Spanien, Theater in Chicago und Film an der London Film School. Álvaro Gago ist auch als Editor tätig und ist einer der Mitbegründer das Galician Film Forum. Matria ist sein Langfilmdebüt. Der gleichnamige Kurzfilm gewann 2018 den Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival.

Filmografie

2013 Curricán; Kurzfilm 2018 Matria; Kurzfilm 2019 16 december; Kurzfilm 2023 Matria

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023