Anarene, ein Kaff in Texas, 1951/52: Während ihres letzten Jahres an der Highschool versuchen die Freunde Sonny und Duane, ihrem eintönigen Alltag durch Kinobesuche und erotische Eroberungen zu entkommen. Während Duane die Tochter des örtlichen Ölmagnaten umwirbt, beginnt Sonny ein Verhältnis mit der Ehefrau des Sportlehrers. Treffpunkt der Jungen ist das Café des Kinobetreibers Sam, der zum väterlichen Vertrauten wird. Nach seinem Tod heißt es für die Freunde, mit der Schließung des Lichtspieltheaters auch Abschied von der Jugend zu nehmen … In klassischem Schwarzweiß zelebriert Die letzte Vorstellung Riten des Erwachsenwerdens. Aus einem vielköpfigen Personengeflecht entwickelt der Film ein komplexes Kleinstadtuniversum, in dem die Jugendlichen auf Distanz zur Doppelmoral der Erwachsenen gehen, aber auch mit eigenem Versagen und Verlusten konfrontiert sind. Nostalgisch, doch die Ära des Koreakrieges keineswegs verklärend, unterfütterte Peter Bogdanovich sein detailreich ausgemaltes Coming-of-Age-Drama mit vielen Referenzen an das „alte“ Hollywood. Zugleich schuf er einen generationsübergreifenden Ensemblefilm, der als gelungene „Reifeprüfung“ des „New Hollywood“ Anerkennung fand.