Jim Stark ist 17 und mit seinen Eltern über Kreuz. Vor Kurzem nach Los Angeles gezogen, wird er bald schon polizeiauffällig. Um als Neuling an der Highschool akzeptiert zu werden und weil er dem Nachbarmädchen Judy imponieren will, beteiligt er sich an einer Mutprobe, die für seinen Herausforderer tödlich ausgeht. Als dessen Clique sich rächen will, begibt sich Jim mit Judy und einem Mitschüler auf die Flucht ... Der Film, einen Monat nach dem Unfalltod von James Dean uraufgeführt, machte den zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alten Schauspieler „unsterblich“. Rebel Without a Cause erschuf ein bis in die Gegenwart wirksames Jugendidol. Darüber hinaus bildete er die Blaupause für „Teenager-Filme“ weltweit, die das Kino als Teil einer internationalen Jugendkultur definierten. Stilbildend war dabei, dass sich die jugendliche Selbstfindung in einer Gruppe Gleichaltriger und in der bewussten Konfrontation mit dem Elternhaus und Vertretern der staatlichen Autorität wie Lehrern und Polizisten vollzieht. Als Kommentar auf den Generationskonflikt und ein „Halbstarken-Problem“ in den USA konzipiert, lud der Film die Jugend der Welt zur Identifikation mit einem aufbegehrenden Außenseiter ein.