Das große Idol des Teenagers Rusty James ist sein älterer Bruder, der nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen Jugendbanden ihre Heimatstadt Tulsa verlassen hat. Als Rusty selbst einen Kampf mit einem rivalisierenden Bandenführer zu bestehen hat, taucht der verschollene „Motorcycle Boy“ überraschend wieder auf. Doch entspricht er gar nicht Rustys Ideal. Schonungslos offenbart er ihm die familiäre Misere – der Vater Trinker, die Mutter davongerannt – und die Sinnlosigkeit der Straßenkämpfe. In den japanischen Kampffischen einer Tierhandlung sieht er Symbole für die Selbstzerstörung der Jugendlichen, in deren Schlägereien er dann doch hineingerät … In schwarzweißem Retro-Look, der auf die Farbenblindheit von Rustys Bruder anspielt, rekapituliert Rumble Fish Typen, Gesten und Codes aus der Geschichte des US-Teenagerfilms: Feinrippunterhemd, Taschenkamm, Triumph-Nachbildung. Kunstvoll choreografiert, gewinnen Gebaren und Gewalt in der randständigen Jugendkultur zeitgemäßen Pop-Appeal, wobei mit Dennis Hopper (Rebel Without a Cause) ein „Veteran“ des Genres auf eine junge Generation von Hollywoodstars trifft, darunter Matt Dillon, Mickey Rourke und Nicolas Cage.