Im Verlauf des Films wird die Salzsäule zu einem Portal, durch das das heutige Jordan-Tal betrachtet werden kann. Ein Tal, das eine schwer militarisierte Grenze ebenso beherbergt wie komplexe touristische Infrastruktur und in dessen medial hochgradig aufbereitete politische Landschaft stigmatisierte Sphären von Begehren, Sexualität und Gender eingeschrieben sind. Das Drehbuch entstand in einer Reihe kollektiver Schreibübungen, die in der Nähe der Schauplätze des Films durchgeführt wurden. In diesem Prozess fand die Gruppe Wege über Geologie, Politik und Sexualität zu sprechen und eine Sprache zu nutzen, die sowohl die widersprüchliche Symbolik dieser Orte anerkennt als auch Bedeutungslücken zulässt, in denen Empathie und organische Intelligenz sich entfalten können.
Parastoo Anoushahpour, Faraz Anoushahpour und Ryan Ferko arbeiten seit 2013 zusammen. In ihrer gemeinsamen Praxis erforschen sie das Zusammenspiel verschiedener Subjektivitäten als Strategie zur Auseinandersetzung mit der Macht, die narrativen Strukturen innewohnt. Indem sie die Idee des Ortes in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen, versuchen sie sowohl ihre Umgebung zu entschlüsseln als auch die Produktion von Bildern durch spekulative Erzählungen und dialektische Bilder zu stören. Die jüngsten Projekte, die sowohl in Kunsträumen als auch in Kinos gezeigt werden, wurden international unter anderem auf der Viennale, dem Punto De Vista International Documentary Film Festival, dem New York Film Festival und dem Toronto International Film Festival präsentiert.