Concrete Valley

Rashid ist Arzt, Farah Schauspielerin, aber das war damals in Syrien. Ihr Leben in Toronto ist anders. Seit fünf Jahren sind sie jetzt schon hier, Zeit genug für ihren Sohn Ammar, ein Junge zu werden, Zeit genug für das Einrichten in Routinen, aber nicht genug Zeit dafür, dass nun alles geregelt wäre. Die Ruhe und das Sonnenlicht drücken auch Stillstand aus. Rashid belegt Englisch-Sprachkurse, hilft Nachbarn mit gesundheitlichen Problemen und versucht, den Heißwasserboiler zu reparieren. Währenddessen arbeitet Farah in einer Drogerie und tritt einer Bürgerinitiative bei. Beide sind zusammen, aber auch voneinander getrennt. Es ist kein schweres, aber auch kein einfaches Leben – das passende Adjektiv zu seiner Beschreibung zu finden, ist gar nicht so leicht. Eine Situation folgt der nächsten, ohne das eine heraussticht. Jede ist auf ihre Weise einzigartig, mehrdeutig, ambivalent und fügt sich in einen Bedeutungszusammenhang, ohne diesen zu definieren – wie der Wald, in den Rashid zu Beginn des Films geht und in dem er im gewissen Sinn die ganze Zeit bleibt: still, unheilvoll, friedlich, unbeteiligt, abseits. Ein Ort der Zuflucht, der Besinnung, der Angst – ein realer Ort.
von Antoine Bourges
mit Hussam Douhna, Amani Ibrahim, Abdullah Nadaf, Lynn Nanume
Kanada 2022 Englisch, Arabisch 90’

Mit

  • Hussam Douhna
  • Amani Ibrahim
  • Abdullah Nadaf
  • Lynn Nanume

Stab

Regie Antoine Bourges
Buch Antoine Bourges, Teyama Alkamli
Kamera Nikolay Michaylov
Montage Lindsay Allikas
Sound Design Lucas Prokaziuk
Ton Lucas Prokaziuk
Szenenbild Amir Kiani
Kostüm Asoomii Jay
Regieassistenz Meelad Moaphi
Produzent*innen Shehrezade Mian, Antoine Bourges
Ausführende Produzent*innen Kazik Radwanski, Dan Montgomery

General Use

Antoine Bourges

Geboren 1983 in Paris, Frankreich. Er absolvierte ein Filmstudium. Seine kurzen und mittellangen Arbeiten wurden ebenso wie sein Langfilmdebüt Fail to Appear auf internationalen Festivals gezeigt. Concrete Valley ist sein zweiter abendfüllender Film. Neben seiner Regietätigkeit unterrichtet er Filmproduktion an der University of British Columbia.

Filmografie

2010 Woman Waiting; 15 Min. 2012 East Hastings Pharmacy; 48 Min. 2015 William in White Shirt; 12 Min. 2017 Fail to Appear; 70 Min. 2022 Concrete Valley; 90 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023