Geboren 1977 in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Islamabad, Miami, Brüssel, Prag und Meckenheim. Studium an der FAMU in Prag und im Anschluss an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. 2011 schloss er sein Studium mit dem Kinofilm Kriegerin ab, der u. a. für das Drehbuch mit dem Deutschen Filmpreis und für die Regie mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Mit den Bestsellerverfilmungen Feuchtgebiete und Er ist wieder da feierte er große Erfolge. Die internationale Kinoproduktion The Sunlit Night lief 2019 in Sundance. 2018 gründete Wnendt mit anderen die Produktionsfirma Seven Elephants. Nach Und morgen die ganze Welt ist Sonne und Beton der zweite Spielfilm der Firma.