Tagträume, Enttäuschungen und plötzlicher Glücksrausch. Dieses Debüt strotzt vor den Anzeichen erster Liebe und spielt gekonnt humorvoll mit den visuellen Codes von Bollywood-Romanzen. In Ashishs Erinnerung an seine Jugend beschleunigt oder verlangsamt sich die Zeit, und die Geschichte seiner Liebe für die gleichaltrige Srushti verzahnt sich mit der Indiens in den 1990er-Jahren. Kaste und Religion drohen aus Freund*innen Feind*innen zu machen, aber Ashish und seine Mitschüler*innen behaupten sich gegen die soziale Spaltung. Dieses Plädoyer für Zusammenhalt aus der Perspektive einer Bande Schuljungen ist keinesfalls naiv: Es ist ein kraftvolles Zeichen gegen die gewaltsam trennenden Mauern und Barrikaden aus Klassismus und Religion, die derzeit die ganze Welt spalten, und eine im besten Sinne populäre Komödie.
Der Regisseur legt mit Aatmapamphlet sein Debüt vor. Er ist seit 14 Jahren in der Filmindustrie tätig und war als Regieassistent an der Produktion zahlreicher indischer Filme beteiligt.