Poznámky z Eremocénu

Notes from Eremocene
Im Eremozän ist es einsam geworden um die Spezies Mensch. Naturzerstörung, globaler Verlust der Artenvielfalt und die Dominanz von Technosphäre gegenüber Biosphäre kennzeichnen das Erdzeitalter der Einsamkeit. Hier setzt dieser verspielt-dystopische Sci-Fi-Essay an: Digitale Technologien haben die Welt erobert, das Reich der Daten ist riesig und unkontrollierbar, von Blockchain und Bitcoin hin zu DAO-Demokratie. Aus dem Off sind zwei Stimmen zu hören – eine KI (künstliche Intelligenz) und ein posthumanes virtuelles Wesen auf der Suche nach seinem früheren Ich, die Filmemacherin selbst. Auf dem Grund des planetarischen Gitters kommen tagebuchartige Bilder von einst zum Vorschein, Strand-Szenen, Menschen mit Masken auf öffentlichen Plätzen, weihnachtliche Lichtdekoration, Jäger und Klimaaktivist*innen. Die Filmaufnahmen im Super-8- und 16-mm-Format konkurrieren mit Rastergrafiken, farbigen Pixeln und spektakulären 3D-Punktwolken. Darüber liegen Schlagwortmatrizes. Störungen treten auf. Und es stellen sich Fragen, zu nichtmenschlichen Akteuren, zur Sterblichkeit. Back in time singt Nick Cave einen Blues: Who cares what the future brings? Das Eremozän ist die Gegenwart.
von Viera Čákanyová Slowakei / Tschechien 2023 Englisch, Slowakisch 78’ Farbe & Schwarz-Weiß

Stab

Regie Viera Čákanyová
Buch Viera Čákanyová, Klára Tasovská
Kamera Viera Čákanyová
Montage Viera Čákanyová, Alexandra Gojdičová
Sound Design Marek Buranovský
Ton Viera Čákanyová
Produzent*in Matej Sotnik
Koproduzent*innen Nina Numankadić, Tatiana Vallová, Roman Gensk´y
Redaktion Ondrej Starinský
Ausführende*r Produzent*in Dorota Zacharová
Koproduktion Marina Films Prag, Tschechische Republik
Radio and Television of Slovakia Bratislva, Slowakische Republik

Weltvertrieb

Marina Films

Produktion

GUČA films

Zusatzinformationen

Festivals: Nina Numankadić, nina@dafilms.com

Viera Čákanyová

Geboren 1980 in Bratislava, Tschechoslowakei, heute: Slowakei. Sie studierte an der Academy of Performing Arts (VŠMU) in Bratislava und an der Prager Film and TV School der Academy of Performing Arts (FAMU). Neben der Arbeit an ihren eigenen Filmen ist sie auch als Dramaturgin und Cutterin für unabhängige Filmproduktionen tätig.

Filmografie

2006 Under Underground; 18 Min. · Under Underground; 18 Min. 2007 Piraňa (Piranha); 26 Min. · Piraňa (Piranha); 26 Min. · Červi (Worms); 13 Min. · Červi (Worms); 13 Min. 2009 100 dní (100 Days); 22 Min. · 100 dní (100 Days); 22 Min. · Alda; 52 Min. · Alda; 52 Min. 2011 Olda; 80 Min. · Olda; 80 Min. · Update; 45 Min. · Update; 45 Min. 2014 Letiací kôň (Flying Horse); Teil des Filmprojekts Gottland, 30 Min. · Letiací kôň (Flying Horse); Teil des Filmprojekts Gottland, 30 Min. · Rupicapra; Teil des Filmprojekts Slovakia 2.0, 10 Min. · Rupicapra; Teil des Filmprojekts Slovakia 2.0, 10 Min. 2019 FREM; 73 Min., Berlinale Forum 2020 Biela na bielej (White on White); 74 Min. 2023 Poznámky z Eremocénu (Notes from Eremocene); 78 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023