Berlinale Series | Auszeichnungen

01.02.2023
Berlinale Series 2023: Berlinale Series Award Jury

Mette Heeno, Andre Holland und Danna Stern

Zum ersten Mal wird 2023 der Berlinale Series Award in Kooperation mit „Deadline“ an die beste Serie verliehen. Mit der Einführung der Berlinale Series 2015 ist die Berlinale als erstes A-Festival weltweit den veränderten Sehgewohnheiten und der Bedeutung seriellen Erzählens gerecht geworden. Der Preis ist die logische Weiterentwicklung dieser Wertschätzung und die erste bei einem A-Festival dezidiert für eine Serie ausgelobte Auszeichnung. Sieben Serien sind für den Preis nominiert, über den eine dreiköpfige Jury entscheidet: Mette Heeno (Dänemark), André Holland (USA) und Danna Stern (Israel). Die Verleihung findet am 22. Februar statt.

In die Jury wurden berufen:

Mette Heeno (Dänemark)

Die dänische Drehbuchautorin, Showrunnerin und ausführende Produzentin war bereits mit zwei Serien Gast bei Berlinale Series – mit der Sitcom Splitting Up Together (2016), deren US-Remake mit Jenna Fischer von Ellen DeGeneres produziert wurde, und mit dem Crime Drama Snow Angels (2021). Heeno absolvierte ihr Drehbuchstudium an der renommierten National Film School of Denmark und hat seit ihrem Abschluss 2001 über 20 Filme und Serien geschrieben, darunter All Inclusive (2014), Park Road (2009-2010) und zuletzt die High-End-Serie Carmen Curlers (seit 2022) über den Erfinder des elektronischen Lockenstabs in den 1960er Jahren, die bereits um zwei weitere Staffeln verlängert wurde.

André Holland (USA)

Zuletzt zu sehen in Bones and All, wechselt Schauspieler André Holland zwischen Theater, Serie und Film. Bekannt durch seine Rollen in Sugar (2008), Miracle at St. Anna (2008), 42 (2013), Passing (2021) und den beiden Academy Award-prämierten Filmen Selma (2014) und Moonlight (2016), spielte er im Theater zuletzt den Othello am Londoner Shakespeare’s Globe. Mit Steven Soderbergh drehte er den Film High Flying Bird (2019) und die Serie The Knick (2014-2015). In der Serie The Eddy (Berlinale Series 2020), Damien Chazelles Liebesbrief an die Pariser Jazzkultur, übernahm er die Hauptrolle und co-produzierte sie. Demnächst spielt er die Hauptrolle in der AppleTV+-Serie The Big Cigar und mit Gemma Chan im Film The Actor unter der Regie von Duke Johnson.

Danna Stern (Israel)

Die in Tel Aviv geborene und in Berlin lebende Produzentin und Global Content Executive arbeitet grenz-, genre- und formatübergreifend. Sie gründete die israelischen yes Studios, ein Development- und Distributions-Powerhouse für High-End-Projekte. Hier schuf sie israelische Serien für ein globales Publikum, darunter Fauda (seit 2015), Shtisel (2013-2021) und The Devil Next Door (2019) und verantwortete zahlreiche internationale Adaptionen, darunter Your Honor (2020-2023) / Euer Ehren (2022) nach dem israelischen Original Kvodo (2017) und As We See It (2022) nach dem Original On the Spectrum (2018). Zweifach wurde Danna Stern bereits vom Branchenmagazin „Variety“ zu einer der „Top 500 Global Media Leaders“ gekürt.

Das vollständige Programm von Berlinale Series ist in der Berlinale Programmsuche aufgeführt.


Presseabteilung
1. Februar 2023