Zusätzliches

30.08.2022
Jacqueline Lyanga wird US-Delegierte für die Berlinale

Jacqueline Lyanga

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin erweitern ihr Delegierten-Netzwerk durch die in Los Angeles ansässige US-amerikanische Branchenkennerin Jacqueline Lyanga. Lyanga wird die Kontakte zur US-Filmindustrie und den Filmemacher*innen stärken, das Scouting von Filmen unterstützen und die US-Westcoast-Sichtungsreisen der Berlinale vorbereiten.

Ryan Werner, der bereits seit 2019 als US-Delegierter für das Festival arbeitet, und Jacqueline Lyanga werden sich intensiv austauschen.

„Wir sind froh und stolz, Jacqueline Lyanga in unserem Team zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr. Ich kenne sie seit vielen Jahren und bewundere ihren Geschmack, ihre Energie und ihre Persönlichkeit. Gemeinsam mit Ryan Werner wird sie mit ihrer hervorragenden Arbeit sicher dazu beitragen, unsere Verbindungen zur US-Filmindustrie zu stärken“, sagt Carlo Chatrian, Künstlerischer Leiter der Berlinale.

Jacqueline Lyanga / Biografie

Jacqueline Lyanga gründete 2020 die US-amerikanische Organisation Global Cinematheque, die sich für die Förderung von internationalem Kino und Talenten einsetzt. Bis vor Kurzem war Jacqueline Lyanga als Head of Diversity, Equity and Inclusion bei IMDb tätig, wo sie unter anderem eine inklusive Infrastruktur und kreative Inhalte für Nutzer*innen von IMDb und IMDbPro weltweit entwickelte. Zuvor war sie künstlerische Leiterin von Film Independent in Los Angeles und von 2010 bis 2018 die Leiterin des AFI Fest presented by Audi, dem jährlich stattfindenden internationalen Filmfestival des American Film Institute (AFI) in Los Angeles. Beim AFI Fest initiierte sie eine Technik- und XR-Präsentation, Jugendfilm-Programme, die Sektionen New Auteurs und Masters in Conversation sowie ein internationales Guest Artist Directors-Programm. Jacqueline Lyanga war Mitglied von Jurys verschiedener Filmfestivals wie dem Edinburgh International Film Festival, dem JIO MAMI Mumbai Film Festival, dem Locarno Film Festival, dem Sundance Film Festival, SFFILM in San Francisco, SXSW (XR) und dem Toronto International Film Festival (TIFF).

Jacqueline Lyanga wurde von der französischen Regierung für ihre Förderung des französischen Films und der französischen Kultur in den USA zum Chevalier dans l’Ordre des Arts et Lettres ernannt. Darüber hinaus wurde sie mit dem Orden der Krone des Königreichs Belgien ausgezeichnet.


Presseabteilung
30. August 2022