Feierliche Events anlässlich der Premiere von Alain Malines Spielfilm Jean Galmot – Flammen über Cayenne (1990), in dem der Vater von Maxime Jean-Baptiste als Schauspieler mitwirkte, geben den Blick auf das Fortdauern kolonialer Vermächtnisse frei, die im kollektiven Unterbewusstsein des Westens in Form von Stereotypen weiterleben. Kleine alltägliche Gesten bilden den Rhythmus für ein Aufbegehren gegen die Unterdrückung.
Maxime Jean-Baptiste ist ein Filmemacher, der in Brüssel und Paris lebt. Als Sohn einer französischen Mutter und eines guyanischen Vaters wuchs er in der guyanischen und antillanischen Diaspora in Frankreich auf. Als Künstler interessiert er sich für die Komplexität der westlichen Kolonialgeschichte, indem er das Überleben von Traumata aus der Vergangenheit in der Gegenwart aufspürt. Sein erster Film Nou voix (2018) wurde auf rund 30 Festivals und Kunstausstellungen gezeigt. Sein zweiter Film, Listen to the Beat of Our Images (2021), bei dem er gemeinsam mit seiner Schwester Audrey Jean-Baptiste Regie führte, wurde unter anderem bei CPH:DOX (Besondere Erwähnung), Hotdocs und ISFF Clermont-Ferrand präsentiert.