Moritz von Treuenfels ist die perfekte Besetzung für die Rolle des charmanten jungen Mannes, dem man zunächst gerne folgt, bevor einem unversehens immer unwohler wird. Denn Julius’ dynamische Haltung zum Leben bringt allerhand Widersprüche mit sich. In seinem feinsinnig geschriebenen und inszenierten Film über Identität und Sozialverhalten setzt Jöns Jönsson die Idee vom „Fake it till you make it“ der Zerreißprobe aus. Julius beeindruckt mit Weltgewandtheit und Eloquenz, er verkörpert das moderne Ideal eines Menschen, der sich selbst ständig neu erfindet. Doch seine Verhaltensmuster stehen in Konflikt mit gesellschaftlichen Regeln. Mit einer Flexibilität, ähnlich der des Protagonisten, erkundet Axiom diesen verstörenden Widerspruch – ein faszinierender Film, der Herz und Verstand erschüttert.
Der Regisseur wurde 1981 in Stockholm geboren und lebt seit 2004 in Berlin. Er studierte Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Währenddessen entstanden mehrere Kurzfilme, unter anderem Havet, der 2009 bei Berlinale Shorts Premiere feierte. Sein Abschlussfilm, Lamento, wurde in Schweden gedreht und war Jöns Jönssons erster Langfilm. Der Film wurde in der Perspektive Deutsches Kino uraufgeführt und mit dem First Steps Award ausgezeichnet.